HV Wappen
Startseite

Haaren

Haarener Chronik
Ortsgeschichte
Historische Bilder
Mühlrad

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein Heimatverein
 Bericht Nr. 406 
12.08.2020

Erster Mittwochstreff bei Kaffee und Gebäck

Bericht und Fotos: Peter Tritthart

Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen musste der Heimatverein ab März stufenweise alle weiteren Veranstaltungen für dieses Jahr absagen. Das war sicherlich notwendig und richtig so, aber andererseits auch sehr bedauerlich für unsere Mitglieder, die die Kontakte untereinander doch sehr vermissten. Mit den später erlaubten Lockerungen haben wir zunächst das Heimatforum montags wieder geöffnet. Da nur wenige Mitarbeiter dort regelmäßig im Archiv arbeiten, lassen sich die Abstandsregeln gut einhalten. Als weiteres Angebot an unsere Mitglieder findet nun jeden 2. und 4. Mittwoch nachmittags um 15 Uhr ein zwangloses Zusammentreffen bei Kaffee und Kuchen statt.

Das erste Treffen dieser Art verlief sehr erfolgreich, auch wenn sich an diesem heißen Sommertag nur ein gutes Dutzend im Heimatforum einfand. Im Eingangsbereich standen Desinfektionsmittel bereit, jeder trug sich in eine Liste ein, beim Umhergehen wurden Masken getragen, und die Stühle standen weit genug auseinander, so dass alle Schutzregeln eingehalten wurden.

HV

Für heißen Kaffee war es draußen wie drinnen eigentlich zu warm, deswegen wurde lieber auf die Kaltgetränke zurückgegriffen. Der Kuchen -- wahlweise Schoko oder Zitrone --, den Katharina Henn für uns besorgt hatte, fand anfangs nur etwas zögerlichen Absatz, war zum Schluss aber doch komplett aufgegessen. Hätte mich auch gewundert, wenn nicht. Unser Vorsitzender, Dr. Siegfried Graf, fand ein paar schöne Worte zur Begrüßung und spendierte allen Anwesenden ein Glas (alkoholfreien) Sekt, was sichtlich gern angenommen wurde.

HV

So ließen sich gut gelaunt die Neuigkeiten austauschen und aus den letzten Monaten erzählen. Als nach zwei Stunden der Aufbruch anstand, wollte allerdings das Wetter nicht mitspielen. Dunkle Wolken waren zwischenzeitlich aufgezogen, ein Gewitter grummelte und krachte einmal auch sehr heftig. Und nun schüttete es. Da hieß es abwarten, bis der Regen etwas weniger wurde.








Nächste Termine:

Mi, 01.05.2024
Frauenchor "Der letzte Schrei"
15:00 Uhr Seniorenzentrum

Mi, 08.05.2024
offener Treff bei Kaffee u. Gebäck
15 Uhr Heimatforum

Di, 14.05.2024
Verzällabend mit Zwischenbericht zu den Funden an St. Germanus
19 Uhr Heimatforum
    © 2024 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.