HV Wappen
Startseite

Haaren

Haarener Chronik
Ortsgeschichte
Historische Bilder
Mühlrad

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein Heimatverein
 Bericht Nr. 403 
26.02.2020

Führung und Besichtigung internationales Zeitungsmuseum

Bericht: K. Henn, Fotos: Peter Tritthart

Am Aschermittwoch, 26.02.2020, besuchten wir das o.a. Zeitungsmuseum in Aachen. Es hatten sich fast 25 Interessierte eingefunden. Zu diesem Zeitpunkt befand sich eine Sonderausstellung aus Anlass des Jubiläums „75 Jahre Aachener Nachrichten“ im Museum. Am 24. Januar 1945 erschien diese Aachener Zeitung – als erste im damaligen Deutschland - mit dem Titel: „Der Krieg ist aus“, obwohl in weiten Teilen der Krieg weiterging.

HV

Großes Interesse an der Ausstellung

David Falke von der Stadt Aachen führte unsere Gruppe durch das Museum. Er berichtete, dass mit der Lizenz Nr. 1 der Alliierten die neue Zeitung Chronik der letzten Kriegsmonate und des Wiederaufbaus war. Nach 12 Jahren ideologisch bestimmter Nachrichten durch den Nationalsozialismus war der Kontrast zu den neuen Berichten sehr groß. Anhand verschiedener Beispiele konnte David Falke dies sehr anschaulich demonstrieren. Eine besondere Aufgabe kam dabei der Presse zu, die als die Vorbereitung auf die Demokratie der deutschen Bevölkerung ein wichtiges Instrument war. Die Ausstellung zeichnet den Weg der alliierten Pressepolitik von den Tagen der Schlacht um Aachen bis hin zum Erscheinen der „Aachener Nachrichten“ nach. Die Darstellung der journalistischen Arbeit in der Frühphase der „Aachener Nachrichten“ nimmt dabei breiten Raum ein, so dass die letzte Kriegsphase und der Beginn der Nachkriegszeit durch diese einzigartige Quelle lebendig wurden.

HV

David Falke erklärt die Pressearbeit bei Kriegsende

HV HV

Schlagzeilen zum Kriegsende

David Falk führte nun weiter in die tiefere Geschichte der internationalen Zeitungen. Er berichtete von den Anfängen der Schriften von der Frühzeit bis zur Gegenwart und legte dar, wie wichtig die Presse zu jeder Zeit ist und war, insbesondere bei Betrachtung der heutigen Massenmedien.

Zum Schluss führte er uns noch in eine umfangreiche Bibliothek, die der Aachener Sammler Oskar von Forckenbeck der Stadt gestiftet hat. Sie umfasst inzwischen mehr als 200.000 Exemplare und beeindruckte alle Teilnehmer.

HV

Aachener Sammler Oskar von Forchenbeck

Dr. Siegfried Graf bedankte sich im Namen des Heimatvereins für die umfangreichen Informationen.

Hiernach ging es zum mittlerweile traditionellen Fischessen im Restaurant „Wehrhafter Schmied“.

HV

Beim leckeren Fischessen im "Wehrhaften Schmied"








Nächste Termine:

Mi, 10.04.2024
Spaziergang zum ehem. Bierkeller
15:00 Uhr Start beim Heimatforum

Di, 16.04.2024
Verzällabend oder Vortrag
19 Uhr Heimatforum

Mi, 01.05.2024
Frauenchor "Der letzte Schrei"
15:00 Uhr Seniorenzentrum
    © 2024 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.