HV Wappen
Startseite

Haaren

Haarener Chronik
Ortsgeschichte
Historische Bilder
Mühlrad

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein Heimatverein
 Bericht Nr. 398 
01.12.2019

50 Jahre Friedenskapelle auf dem Kaninsberg

Bericht: K. Henn, Fotos: Peter Tritthart

In diesem Jahr besteht die Friedenskapelle auf dem Kaninsberg 50 Jahre.

Der Heimatverein Haaren/Verlautenheide hat aus diesem Anlass an die Geschichte und Entstehung der Kapelle, und hier insbesondere an den Stifter Karl Josef Schröder, in seinem Jahrbuch, Heft 34 von September 2019 erinnert. Franz-Josef Heuser hat einen umfangreichen und interessanten Artikel mit Fotos verfasst, in dem auf die Planung bis zur Einweihung der Kapelle eingegangen wird. Die Einweihung erfolgte am 30.11.1969.

Dies war für den Heimatverein Grund, diesem Tag zu gedenken. Bereits in seinem Halbjahresprogramm für das 2. Halbjahr 2019 wurde auf die Jubiläumsfeier am 1.12.2019 hingewiesen. Geplant war eine Friedensandacht. Treffpunkt war 14 Uhr die Pfarrkirche St. Germanus in Haaren oder der Heider-Hof-Weg in Verlautenheide. Gegen 14:45 Uhr waren knapp 25 Teilnehmenr eingetroffen. Den Raum hatte die Küsterin ein wenig adventlich geschmückt, und Pfarrer Pero Stanušić hielt eine Andacht, die auf Sinn und Zweck der Kapelle in besonderem Maße einging. Er erwähnte das Motiv des Karl Josef Schröder, hier insbesondere für den Frieden in der Welt und das friedliche Miteinander der Menschen zu beten. Auch in den Fürbitten bat er um Frieden in den Kriegsregionen. Er gedachte der Familie des Stifters.

HV

Nach der Friedensandacht fanden sich noch einige Interessierte auf dem Vorplatz ein, wo Franz-Josef Heuser Erklärungen zum Haarener Kreuz, der Friedenskapelle und zur besonderen Aussicht zum Aachener Talkessel - und hier insbesondere auf den Stadtteil Haaren - abgab.

HV







Nächste Termine:

Mi, 10.04.2024
Spaziergang zum ehem. Bierkeller
15:00 Uhr Start beim Heimatforum

Di, 16.04.2024
Verzällabend oder Vortrag
19 Uhr Heimatforum

Mi, 01.05.2024
Frauenchor "Der letzte Schrei"
15:00 Uhr Seniorenzentrum
    © 2024 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.