05.04.2011

Verzällabend

Bericht: Helmut Vondenhoff

Jeder Dienstagstreff hat seine eigene und auch immer wieder eine andere Atmosphäre. Die Schwerpunkte des Interesses lagen dieses Mal nicht nur bei der Bilderbetrachtung die Maria Bertram von ihren Verwandten Therese und Nikolaus Valentini mitbrachte, Ahnenforschung war auch angesagt. Mit Hilfe unserer Urkundendatei versuchten die Mitglieder Michael Hermanns mit seinem Vater Cornel Hermanns nach Spuren und Daten ihrer Vorfahren aus Haaren. Die Dateien gaben erstaunlich viele Angaben zu der Hermanns-Linie in Haaren bis in die Zeit von 1800 her. Sohn Michael Hermanns, eifriger Forscher, der von seinem Vater Cornel in seinem Vorhaben stark unterstützt wird, konnte so durch Franz-Josef Heuser, ebenfalls Familienforscher in unserem Verein, benötigte Fakten und Daten erhalten. Mit großer Freude und Begeisterung erfuhren beide Mitglieder viel Wissenswertes über Namen, Berufe, Groß- und Urgroßväter mit deren Frauen die den Familienverlauf darstellten. Michael ging später nach Hause mit reichlich erweiterte Eintragungen in seiner Ahnentafel und dem Gefühl an der richtigen Stelle die richtige Hilfe bekommen zu haben. Zuvor musste jedoch unser Rechner aufgerüstet werden. Manfred Denis hatte das Glück an seiner ehemaligen Arbeitsstätten noch eine alte Festplatte zu bekommen die es aus technischen Gründen heute nicht mehr zu kaufen gibt. Unser Rechner zählt jetzt schon zu den „sog. Schätzchen“, arbeitet noch zufrieden stellend, doch muss man ihm mittlerweile mit dem Speichervermögen auf die Beine helfen. Digitale Anforderungen erfordern eben auch heute digitale Veränderungen, Manfred Denis und Franz-Josef Heuser, unsere Spezialisten auf dem Gebiet, lösen auch diese Probleme. Daraus ergeben sich für unsere Mitglieder vermehrt Einsichten und Verständnis für unsere vielfältige Arbeiten, und es entwickeln sich stets neue und belebende Gespräche.

HV HV

Manfred Denis und Franz-Josef Heuser lehnen sich beruhigt zurück, es hat geklappt.

HV

v. l. Gerda Bender, Maria Bertram und Josef Hüllenkremer

HV

Cornel Hermanns, Gründungsmitglied;

HV

Sohn Michael Hermanns, Mitglied seit 2010

HV

Cornel Hermanns hat viele Fragen bezüglich Haaren seitdem er in Eilendorf wohnt

HV

Aus der Anfangszeit der Altenstube in den 60er Jahren


↑nach oben