10.01.2011

Neujahrsempfang Aachen

Bericht: Helmut Vondenhoff

Der Heimatverein Haaren-Verlautenheide war mit weiteren Mitgliedern Haarener und Verlautenheidener Vereine unter den 750 Vertretern der Aachener Vereine beim traditionellen Empfang der Stadt Aachen im Krönungssaal des Rathauses. Mit dem Empfang wolle die Stadt das Zusammenwirken und Zusammenleben der Vereine weiter befördern, sagte der Oberbürgermeister und Gastgeber Marcel Philipp. „Ich wünsche Ihnen allen ein gutes und glückliches neues Jahr“ begrüßte der OB die rund 750 Vereinsvertreter. Für eine weitere positive gesellschaftliche Entwicklung sei die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements besonders wichtig. In über 1700 Vereinen setzten sich Bürger für die Gemeinschaft ein und seien so ein wichtiger Bestandteil der gesellschaftlichen Struktur der Stadt. „Die Aachener Vereine stehen für Traditionen, gesellschaftliche Werte und bürgerschaftliches Engagement“, sagte Philipp und bedankte sich seitens der Stadt Aachen für diesen Einsatz. Zwar seien die Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung begrenzt, doch wolle die Stadt die Vereine und Gruppen die Jugendliche fördern, mit Maßnahmen in den Vordergrund setzen. Es ist auch Tradition dass aus den Reihen der Vereine und Institutionen ein Vertreter/in der Ehrenamtler das Wort erhält um aus der Sicht der Tätigkeiten ohne materiellen Lohn zu berichten. Hier war es Claudia Berning, die Leiterin des Ronald-McDonald-Hauses von der Vaalserstraße, die in ihrem Grußwort alle Vereine aufforderte noch mehr Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten zu motivieren. Zwar gebe es genügend Interessierte, aber die Hemmschwelle, wirklich aktiv zu werden, sei meist zu groß. Aus ihrer eigenen Erfahrung heraus konnte sie sagen „Das Gefühl, sinnvolle Arbeit für den nächsten zu leisten, die auch anerkannt wird, ist die wichtigste Voraussetzung für die Zufriedenheit im Ehrenamt“. Diese Erkenntnis können wir als ehrenamtlich tätige nur unterstreichen und bestätigen.

HV

Eine schöne aber auch würdevolle Kulisse für die Menschen die hier und heute einmal im Mittelpunkt stehen, die Ehrenamtler im Krönungssaal des Aachener Rathauses

HV

Gastgeber OB Marcel Philipp

HV

Gastrednerin Claudia Berning

HV

Unser Mitglied Dr. Siegfried Graf aus Eilendorf mit Frau

HV

und Karl Heinz Starmanns unter den zahlreichen Gästen


↑nach oben