14.09.2010

Vortrag von Olaf op den Kamp, über Natur und Kultur in Süd – Limburg

Bericht: Helmut Vondenhoff

Mit Olaf op den Kamp, einem jungen Lehrer, Biologen und Naturkenner aus Kerkrade hatten wir einen Vortragsgast im Heimatforum der uns schon zweimal bei naturkundlichen Führungen begleitet hat. Alles das was Olaf in der Natur erlebt und sieht, nimmt er nicht nur mit Kopf und Herz in sich auf, er fotografiert und dokumentiert insbesondere die Schönheiten der Landschaft in seiner Heimatprovinz Süd Limburg. Seine Bilder und Berichte finden wir in Fachzeitschriften der niederländischen Naturvereinigungen, in Wanderbüchern und Tageszeitungen. Sein Vortrag bei uns stand unter besonderer Betrachtung der Natur und Kultur des Südens von Limburg. Der Süden der Niederlande zeichnet sich aus durch seine Hügellandschaft und seine anschauliche Natur. Der kalkhaltige Boden sorgt für ein reichhaltiges Pflanzenwachstum und das milde Klima macht das Leben von allerlei Arten Pflanzen und Tiere aus südlichen Regionen möglich. So finden wir mehr und mehr wilde Sorten von Orchideen, Marjolein und Thymian. Besonders fällt die reiche Frühlingsflora an den Berghängen und an den Quellbächen auf. Sehr typisch für Limburger Dörfer sind Fachwerkhäuser und viel Naturstein. Besonders schön sind die alten Hochstamm-Baum-Gärten rund um den Dörfern Süd Limburgs, die Früchte dieser Bäume wird für die Produktion von Saft und Sirup verwendet. Regelmäßig finden noch Schützenfeste mit großen Umzügen und Prozessionen statt, ein farbenprächtiger und traditioneller Brauch. Auch Karneval ist ein großes Farbenfest, es wird in den verschiedenen Städten aber unterschiedlich gefeiert. In Süd Limburg, überwiegend katholisch, finden wir viele eindrucksvolle Kirchenbauten, u.a. die älteste Saalkirche der Niederlande, die Katharinen Kapelle in Lemiers, in der Nähe von Vaals. Olafs Bilder, von zwei Projektoren auf zwei Leinwänden projiziert, hinterließen bei unseren Besuchern einen tiefen Eindruck von den Schönheiten der Natur und Kultur in Süd Limburg.

HV HV

Die Begeisterung über den Vortrag bei Christel Schumacher und Frau Höller war groß

HV

Typische Landschaft, satte Wiesen, Baumbestand und Fachwerkhäuser

HV

Kasteel Vaalsbroek, ehemals Wohnsitz des Aachener Fabrikanten von Clermont

HV

Jahrhundertalte Fachwerk- und Gartenkultur bei Epen

HV

Kasteel Eijsden, aus dem 17.Jahrhundert

HV

Weite Wanderwege führen entlang der Geul durch endlose Wiesen

HV

Prozession an der romanischen Servatiuskirche in Maastricht

HV

Wohnung in einer Mergelhöhle bei Geulhem, bis 1914 bewohnt


↑nach oben