29.04.2010

Besuch der städtischen Tageseinrichtung an der Rahe-Mühle Laurensberg in der Welschen Mühle

Bericht: Helmut Vondenhoff

Eine weitere Anfrage unser Mühle zu besichtigen, um zu sehen wie aus Korn Mehl gemahlen wird, kam dieses Mal aus Laurensberg. Kinder der Tageseinrichtung an der Rahe Mühle mit ihren vier Begleitpersonen trafen schon früh um 10:00 Uhr in Haaren ein. Eine weitere Gruppe hatte sich ab Europaplatz auf den Fußweg entlang der Wurm nach Haaren gemacht. Eine beachtliche Leistung für Kinder die nach den Ferien erst eingeschult werden. Die Freude war groß als Karl Pütz unser Vereins-Müller, sie begrüßte und die Kinder zum ersten Mal das große, durch Wasserkraft angetriebene Mühlrad erblickten. Von ihren Erzieherinnen gut vor-bereitet sang die junge Schar spontan das schöne alte Lied „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“. Doch nicht nur das Mühlrad, auch der Mühlteich oberhalb des Wasserzulaufs fand Beachtung, langsam formte sich ein Bild bei den Kindern was an einer Wassermühle wichtig ist und was dazu gehört. Doch im Inneren der Mühle läuft ja der eigentliche Mahlvorgang ab, hier gab es vieles zu sehen und zu hören. Die alten Holzbalken, die Zahnräder, das Getriebe der Mühle ächzte und knarrte, der drehende Mahlstein, eine Vielfalt von Eindrücken für die Kinder die sie später mit nach Hause nahmen. Josef Keldenich, Josef Hüllenkremer, Toni Tümmers, Karl Pütz und Helmut Vondenhoff vom Heimatverein Haaren/Verlautenheide konnten wieder einmal in glänzende Kinderaugen blicken als die Kinder sich von ihnen verabschiedeten.

HV

Die erste Gruppe bei der Begrüßung durch Karl Pütz.

HV

Die zweite Gruppe beim Empfang

HV

Kleiner Vorschulunterricht über die Wassermühle in Haaren

HV

Von oben strömt Wasser auf das Mühlrad, es dreht sich….

HV

Frau Neussl bedankt sich im Namen der Kinder bei Karl Pütz


↑nach oben