03.11.2009

Dienstagstreff und Verzällabend

Bericht: Helmut Vondenhoff

Ein kleiner feiner Kreis traf sich wie jeden ersten Dienstag im Monat wieder im Heimatforum ein um im gemütlichen Kreis lieb gewordene Gewohnheiten zu pflegen. Bilder von Manfred Molz und von Billa Hirth machten schnell die Runde. Manfred Molz hatte Bilder der alten oberen Hauptstraße, wo er früher wohnte, zur Verfügung gestellt. Aus seiner Wohnung Hauptstraße 219 hatte er als Kind die ersten Fotos mit seiner ersten Kamera geschossen. Billa Hirth (Mädchenname), hatte noch ein Bild mit ihren alten Freundinnen am Kriegerdenkmal gefunden und konnte uns den Abriss des ehemaligen Bauernhofes von Dora Franzen auf der Burgstraße als Dokumentation zur Verfügung stellen. Ein Glücksfall, dass Billa die ja auf der Burgstraße wohnte, zum Zeitpunkt des Abrisses in der Nähe war und den an und für sich traurigen Anlass fotografieren konnte. Ein weiteres Kapitel Haarener Landwirtschaft war damit beendet und die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe weiter geschrumpft. Auf einer ganzen Reihe von alten Archivbildern wurde gemeinsam nach Namen der abgebildeten Personen gesucht und gefunden, Willi Schmitz, einer unserer Ü80-Senioren erkannte sich auf einem alten Schulbild von 1933 mit seiner Klasse und mit Lehrer Nobis wieder.

HV HV HV HV HV HV HV
↑nach oben