07.09.2009

Gedenktafel auf jüdischen Friedhof eingeweiht

Bericht: Helmut Vondenhoff

Auf Einladung des Oberbürgermeisters der Stadt Aachen, Herr Dr. Jürgen Linden und des Bezirksamtsleiters Herrn Frank Prömpeler fanden sich Mitglieder des Heimatvereins auf dem jüdischen Friedhof in Haaren ein um an der Einweihung einer neuen Gedenktafel teilzunehmen. Die erste Gedenktafel mit den Namen der hier ehemals bestatteten 68 jüdischen Mitbürger Haarens wurde vor Jahren von dreisten und skrupellosen Metalldieben gestohlen. Auf Betreiben von Rolf Levi, Haarener Bürger, dessen Familie beim Holocaust ums Leben kam, wurde eine neue Gedenktafel gefertigt und von der IG Haarener Vereine und der Interessengemeinschaft Haarener Handel, Handwerk und Gewerbe für den jüdischen Friedhof gestiftet. In einer feierlichen Stunde mit Vertretern des Bezirkes, des Rates der Stadt Aachen Vertretern der Jüdischen Gemeinde aus NRW und Aachen, mit Bürgern aus Aachen Stadt und Haaren und in Anwesenheit von Rolf Levi wurde die neue Tafel eingeweiht. Der jüdische Friedhof in Haaren auf dem Haarberg blickt auf eine dunkle Vergangenheit und Geschichte zurück. Schon 1855, 1866 und 1869 wurde der Ort, an dem Haarener Juden von1839 bis 1949 beerdigt wurden, geschändet, entweiht und zerstört. Jürgen Linden sprach in seiner Rede dieses finstere Kapitel deutscher Vergangenheit mit den Worten an: „Die größte Schändung aber geschah während des dritten Reiches, wir wissen aus der Geschichte, dass man noch nicht einmal vor den Toten Halt gemacht hat.“

Die neue Tafel mache diese Erinnerungsstätte wieder zu einer „persönlichen Erinnerungsstätte“, weil sie den an diesem Ort Begrabenen die Namen wieder zurückgibt. Namen wie Moses Levy, Maria Bein, Sophia Lichtenstein und Max Frohwein. Die Gedenktafel gebe der Geschichte vor der Zerstörung Namen und damit ein Gedächtnis.

HV

Hinweistafel vor dem jüdischen Friedhof auf dem Haarberg

HV

Mitglieder des Heimatvereins Haaren/Verlautenheide mit dem Bezirksvorsteher und Bezirksamtsleiter

HV

Die neue Gedenktafel mit den Namen

HV

Ein Kreis von geladenen Gästen und Bürgern aus Haaren und Aachen


↑nach oben