HV Wappen
Startseite

Haaren

Haarener Chronik
Ortsgeschichte
Historische Bilder
Mühlrad

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein Heimatverein
 Bericht Nr. 006 
17./18.05.2008

Haaren Stadtteilfest

Bericht: Helmut Vondenhoff

Fotoalbum

Unsere angesagte Wanderung durch das Wurmtal am Samstag fand wegen der schlechten Witterung wenig Anklang. Zwei Wanderfreundinnen fanden sich ein, und nach kurzer Überlegung gingen wir zurück ins Dorf um am Festeng in Haaren teilzunehmen. Es zog uns natürlich auch zu unserem Infostand der an den zwei Wochenendtagen recht gut besucht wurde. Insbesondere der Sonntag mit vergleichsweise besserem Wetter bescherte uns zahlreiche Gäste und Besucher. Viele Interessenten waren von unserer Internet- Seite begeistert, von den Möglichkeiten der Selbstdarstellung wurde häufig Gebrauch gemacht. Die ausgestellten Informationen über unsere Aktivitäten, Fahrten, Matinee`s, Vorträgen , Wanderungen und Verzällabende lockten die Besucher an und viele Fragen konnten beantwortet werden. Die bisher erschienenen Bücher und Heimathefte lockten auch Interessierte an unseren Stand und wir konnten zahlreiche Bücher verkaufen. Eine Spontananmeldung vor Ort konnten wir verbuchen und mehrere Anmeldeformulare wurden mitgenommen. Es zeigte sich, dass sehr viele jüngere Menschen sich informierten über Haarens Vergangenheit und Detailfragen hatten, doch die Nachkriegsgeneration den größeren Anteil stellte und auch von sich aus spontan über Vergangenes erzählte. Von der Möglichkeit aus alten Kirchenbucheintragungen und aus Datensammlungen über Familienforschung näheres über Vorfahren zu erfahren wurde Sonntags so gut wie kein Gebrauch gemacht.Samstags waren auch nur ca. drei Anfragen. Insgesamt gesehen war unsere Beteiligung an diesem Haarener Fest für uns ein schöner Erfolg und wir konnten unseren Verein auf diese Weise dem Besucherpublikum wiederum etwas bekannter machen.



Nächste Termine:

Mi, 01.05.2024
Frauenchor "Der letzte Schrei"
15:00 Uhr Seniorenzentrum

Mi, 08.05.2024
offener Treff bei Kaffee u. Gebäck
15 Uhr Heimatforum

Di, 14.05.2024
Verzällabend mit Zwischenbericht zu den Funden an St. Germanus
19 Uhr Heimatforum
    © 2024 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.