HV Wappen
Startseite

Haaren

Haarener Chronik
Ortsgeschichte
Historische Bilder
Mühlrad

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein Heimatverein
 Bericht Nr. 004 
19.04.2008

Wanderung – Lemiers

Bericht: Helmut Vondenhoff

Fotoalbum

Wir wurden begrüßt von Dietmar Kottmann dem Vorsitzenden der Laurensberger Heimatfreunde, der nicht nur ehemaliges Vorstandsmitglied, sondern auch Mitglied des Heimatvereins Haaren-Verlautenheide ist. Dietmar Kottmann ist ebenfalls Mitglied der Melaten-Gesellschaft, ein Verein der sich aus Freunden des Gutes Melaten gegründet hat und der die Geschichte von Melaten weiter erforscht.

Der 1. Vorsitzende dieser Melaten-Gesellschaft, Manfred Breuer, hieß uns herzlichst willkommen und führte uns durch das Gut und hielt einen Vortrag über die ehemalige Leprösen-Station und führte uns zum wiederentdecktem Quirinusbrunnen der sich seit dem 11. Jahrhundert auf Melaten befindet. Ein geschichtsträchtiges Erlebnis dass uns durch Manfre´d Breuer einige Jahrhunderte Aachener und Melatener Geschichte tranparent gemacht wurde. Von Melaten führte der Weg durch die Felder am Aachener Golfplatz und Schneeberg vorbei zum alten Dorf Lemiers im Tal am Senserbach, wir überquerten die ehemalige Grenze und das historische Grenzbrückchen über "de Seelzerbeek" wie es jetzt hier in niederländisch heisst.

Unser Ziel war die Katharinenkapelle, der ältesten Saalkirche der Niederlande.Peter Bodelier, ein Mitglied des Lemierser Heimatverein erwartete uns und führte uns in die Kapelle. Das Innere der Kapelle wurde in den 70er Jahren von Hans van Truijen ausgemalt. Hans van Truijen gehörte der Künstlergruppe KOBRO 1948 an, die gemeinsam mit Kindern großflächige Bilder gestalteten. So muten auch die Bilder der Schöpfungsgeschichte wie Hans van Truijen sie mit den Augen des Künstlers sah, wie moderne kindhafte Darstellungen aus dem Leben Jesus und unserer Schöpfung an. Peter Bodelier konnte uns in seiner feinen Art jede Nuance der Bilddarstellung verständlich machen so dass wir einen tiefen Eindruck des Gesehenen mitnahmen.

Mit Dank an Peter Bodelier machten wir uns wieder auf den Rückweg, freuten uns über das Gesehene und Erlebte und planten schon wieder weiter.



Nächste Termine:

Mi, 10.04.2024
Spaziergang zum ehem. Bierkeller
15:00 Uhr Start beim Heimatforum

Di, 16.04.2024
Verzällabend oder Vortrag
19 Uhr Heimatforum

Mi, 01.05.2024
Frauenchor "Der letzte Schrei"
15:00 Uhr Seniorenzentrum
    © 2024 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.