HV Wappen
Startseite

Haaren

Ortsgeschichte
Historische Bilder

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein
Oktober 2020
Fotos: Dr. Siegfried Graf, Archiv Heimatverein

Das Mühlrad der Welschen Mühle

HV Das Mühlrad an der Welschen Mühle war zwar erst 2008 erneuert worden, zerfiel jedoch im Laufe der Zeit immer mehr und konnte die letzten Jahre nicht mehr betrieben werden. Zuletzt war auch die große Welle gebrochen.

HV

So gab das Mühlrad kein gutes Bild ab

Am 15. Oktober nun wurden das Mühlrad und die Welle ausgebaut und sollen von der niederländischen Firma Groot Wesseldijk b.v. ersetzt werden. Hier einige Aufnahmen vom Abtransport des alten Mühlrads.

HV

Ein Wagen mit großem Kranausleger war nötig

HV

Das zersägte Mühlrad und die kaputte Welle

HV

Ein Teil des Mühlrads vor historischer Kulisse

HV

Auch die kleineren Teile dürften einiges an Gewicht haben

HV HV HV

Alles wird verladen und abtransportiert

HV

-- gut gesichert, natürlich!

HV

Die verwaiste Stelle

HV

Hier führte die große Holzwelle ins Innere der Mühle

HV

Innen scheint an ungewohnter Stelle die Sonne rein

HV

Hier wird die neue Welle einzupassen sein