15.11.2018

Haaren im Wandel der Zeit

Vortrag von Franz-Josef Heuser
Bericht: Franz-Josef Heuser
Bilder: Peter Tritthart, Archiv Heimatverein

Dieser Vortrag sollte ursprünglich im Stauferkeller auf dem Markt bei den Freunden des Vereins „Öcher Platt“ stattfinden. Da aber deren Vorsitzender Dr. Biermanns verstorben war, hatte man alle Veranstaltungen des Vereins für Oktober und November verständlicherweise abgesagt. Da sich aber in der Anmeldeliste ca. 30 Haarener eingetragen hatten, haben wir uns entschieden, für die Haarener den Vortrag im Heimatforum anzubieten. Dieser Vortrag scheint auf sehr viel Interesse zu stoßen. Hatte ihn Franz-Josef Heuser doch bereits am 19.6.2012 und am 18.6.2013 im Heimatforum gehalten. Vielleicht wird es ihn ja ein viertes Mal im Stauferkeller geben.

Der Vortrag stellt die politische und kirchliche Situation von Haaren (einschl. Verlautenheide und Quinx), deutlich gemacht an Hand von Kartenmaterial, im Wandel der Zeit – von der Steinzeit bis zur Gegenwart - dar. Es wird deutlich, dass wir mal staatenlos (vor der Zeitwende), Italiener (in der Römerzeit), Franken (Zeit Karls des Großen), Aachener (als Quartier des Aachener Reiches), Franzosen (1794-1814), Preußen (bis 1945) waren und schließlich Bundesrepublikaner sind.

>>> Aber immer waren wir Rheinländer!!!

Kirchlich gehörte Haaren im Gegensatz zu Aachen immer zur Kirchenprovinz Köln. Zum Bistum Köln gehörten wir zunächst bis 1802. In der Zeit 1802 bis 1825 bestand das erste Bistum Aachen und 1930 das jetzige Bistum Aachen. In der Zwischenzeit (1825-1930) gehörten wir wieder zum Bistum Köln. Pfarrlich sind wir seit 1623 selbstständig, davor gehörten wir zur Pfarre St. Sebastian in Würselen.

HV

Großes Interesse an der geschichtlichen Entwicklung Haarens

HV

Franz-Josef Heuser gibt Erläuterungen

HV

Gemeinde- und Bezirksgrenzen

HV

Pfarrgrenzen

HV

Interessiertes Publikum


↑nach oben