20.11.2010

Wanderung um Orsbach

Bericht: Käthe Henn

15 Mitglieder trafen sich am Jugendheim "Regenbogen" und fuhren gemeinsam nach Orsbach.

Die Wanderung führte vom Parkplatz Orsbacher Burg, die gegen Ende des 14. Jahrhunderts erbaut wurde und wahrscheinlich zum Komplex des ehemaligen Landgrabens gehörte, durch überwiegend offenes, landwirtschaftlich genutztes Gelände. Nordöstlich sahen wir die Windräder des Windparks Vetschau, der umweltfreundlichen Strom für 20.000 Aachener Einwohner liefert. Es ging vorbei an der vom NABU errichteten Streuobstwiese Finkenhag. Hier stießen wir unmittelbar auf die Grenze unseres Nachbarlandes, den Niederlanden. Der Weg führte zum Teil direkt parallel zur Grenze.

Wir verließen die Orsbacher Höhe und wanderten hinab ins Tal. Auf halber Höhe lag der Michaelshof, der in hofeigener Käserei Käse und andere Milchprodukte herstellt. Leider war der Hofladen noch nicht geöffnet, so dass wir keine Einkaufstour starten konnten.

Unser Weiterweg führte uns ins Tal bis zum Senserbach, der wiederum an dieser Stelle die Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden bildet.

Nach einem Anstieg erreichten wir wieder den beschaulichen Ort Orsbach. Hier hatten wir für alle Teilnehmer im Café Belle-Vue Plätze reservieren lassen. Bei Kaffee, Kuchen, frischen Waffeln und anderen leckeren Getränken ließen wir den Nachmittag ausklingen.

HV

Die Wandergruppe

HV

Die Wächter für den Windpark.

HV

hofeigene Käserei auf dem Michaelshof

HV

Der Michaelshof

HV

Die Kirche in Orsbach

HV

Toller Blick ins Tal

HV

Der Ausklang im Café Belle-Vue


↑nach oben