03.08.2010

Allgemeiner Verzällabend

Bericht: Franz-Josef Heuser

Am ersten Verzällabend nach der Sommerpause kamen wieder eine Reihe von Mitgliedern und Gästen um sich in gemütlicher Stunde auszutauschen. Ein Mitglied aus Herzogenrath, dessen Vorfahren in Haaren gewohnt hatten, interviewte Bety zu den Bewohnen der Kirchgasse. Bety konnte ihm umfassend Auskunft geben. Als ehemalige Milchlieferantin kannte sie fast jede Wohnung und die Bewohner. Sie sprudelte nur so von Informationen. Das Mitglied war sichtlich angetan und hocherfreut über diese Informationen. Im Vorfeld hatten wir ihm eine kleine Doku zur Kirchgasse erstellt.

Kirchgasse in Haaren
zusammengestellt von Franz-Josef Heuser
Heimatverein Haaren/Verlautenheide 1984 e.V.

HV

Karte 1928: Die Kirchgasse in Haaren verband die untere Hauptstraße mit der mittleren Hauptstraße. Im unteren Teil befanden sich die Häuser 1,3,5, und 7, bzw. 2, 4, 6 und 10. In der Mitte gab es die Haarener Tuchfabrik. Im letzten Drittel befand sich die Schule und in Haus Nr. 40 das Pfarrhaus. Im oberen Teil befanden sich noch drei Häuser mit den Nr. 46, 48 und 50. HV

Die Karte von 1910 zeigt nur unwesentlich geringere Bebauung.

HV

obere Kirchgasse: im oberen Bild hinter, im unteren links von St. Germanus

HV

HV

untere Kirchgasse: oben hinter dem vorderen Häuserblock

HV


↑nach oben