04.05.2010

Dienstagstreff und Verzällabend

Bericht: Helmut Vondenhoff

Obschon am Vortage zur Ausstellungseröffnung der Haarener Maijungen-Bilder mehr als 45 Mitglieder kamen war der Dienstagstreff wieder Anlaufpunkt für 31 Besucher und Mitglieder.

Von Monat zu Monat entwickelt sich unser Verzällabend mehr und mehr zu dem Abend in Haaren an dem man Freunde trifft, sich informiert und andere informiert über Haarener Ameröllchen und Themen. Eine rege Mundpropaganda durch einige rührige Mitglieder sorgt dafür dass stets mehr Bilder, Totenzettel und alte Dokumente aus alten Familienbeständen uns zur Verfügung gestellt werden. Die Bilderdokumentation wächst und wird größer, der Heimatverein besitzt jetzt schon ein größeres Bildarchiv es als zur Zeit der Gründerväter erstellt werden konnte. Wertvolles Material wird so gesichert und kann für Anfragen aller Art, für Dokumentationen und Veröffentlichungen verwendet werden. Wenn wir auch schon viel erreicht haben, sind wir aber trotzdem weiter auf die tätige Mithilfe unserer Mitglieder und der Haarener Bevölkerung angewiesen Material zu bekommen. Nicht nur wir, die diese Dinge jetzt für Haaren sammeln, auch die uns folgenden Generationen werden sich über die gesammelten Werke erfreuen. Beispielhaft sei hier einmal Bethi Dickmann, geb Deutscher, erwähnt die Bilder aus ihren Kindertagen mit den ersten Freundinnen bis über die Jungmädchenzeit bis hin zu ihre Zeit mit Karl Dickmann brachte. „Trauta Deutscher“ mit ihrer Eisbude, die ebenso wenig fehlte wie Bilder von Bethi mit ihrer früheren jüdischen Freundin Edith Hartog deren Freundschaft bestand von 1938 bis in die 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts.

HV

Dr. med. Robert Maehler im Jahre 1937, im Garten der Familie Franz Deutscher

HV

von links, Ria, Bethi, Hedemarie und Christel

HV

Bilder gehen rund, wie hieß der noch ?, wer war das, wann war das?

HV

Gelacht wird natürlich auch, Neumitglied Kathi Geber, Bildmitte


↑nach oben