20.03.2010

Wanderung durch das Münsterländchen

Bericht: Helmut Vondenhoff

Mit unserem Mitglied und Wanderführer Peter Thieves ging es diesmal auf eine Streckenwanderung in die Voreifel. Immerhin fanden sich 11 Mitglieder ein die mit Peter Thieves und Balou, dem Hovawart von Manfred Denis, bei regnerischem Wetter und am frühen Morgen durch den Voreifelwald wandern wollten. Wanderfreunde kennen kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung, aber die Wanderer des Heimatvereins waren kleidungsmäßig bestens gerüstet. Von Rott aus ging es an Rotter Dell vorbei schnell in den Wald, oder was die letzten Stürme und die Waldarbeiter davon übrigließen. Überall wurden Bäume gefällt, schweres und schwerstes Gerät eingesetzt, Zugangswege praktisch unpassierbar, der Weg querfeldein unvermeidlich. Innerhalb einer Woche hatte sich das erste Waldstück total verändert, Improvisation war angesagt. Aber einem guten Wanderwart und einer wanderfreudigen Truppe legt man so schnell keine Furchen in den Weg, die laufen durch dick und dünn. Am Vichtbach entlang ging der Weg zum Wasserwerk Roetgen, von hier wird das Trinkwasser für den Bereich Aachen und teilweise für Orte in Süd-Limburg wie Vaals etc., bereitgestellt und weitergeleitet. Der Samstagmorgen hatte aber auch andere, größere Wandergruppen in dieses Gebiet gelockt, von überall traf man bunt gekleidete, mit Stöcken bewaffnete Wanderer und Wanderinnen mit Rucksack und jeglichen Alters. Alle die sich trotz Nieselregens auf den Weg gemacht hatten, wurden ob ihrer Ausdauer zu Mittag reichlich belohnt. Die Sonne trat aus den Wolken hervor und der Himmel über das Münsterländchen wurde blau, Wanderherz was willst du mehr? Frohen Mutes ging es auf den Rückweg nach Rott zu, die unvermeidliche Einkehr mit Speis und Trank rundeten den etwas abenteuerlichen Ausflug ab, zufriedene Vereinsfreunde suchten danach den Weg zurück nach Haaren.

HV

Frohen Mutes und voller Erwartung stellte man sich zum Gruppenfoto

HV

So sah es an den Zufahrtswegen aus, feucht und ausgefahren

HV

Wer hat dich, oh schöner Wald

HV

Toni Groß und Peter Thieves kannten auch ohne Karten den Weg

HV

Eine Wandergruppe aus Friesenrath auf der Höhe Wasserwerk Roetgen


↑nach oben