23.06.2009

Bilder aus dem Aachener Dom

Bericht: Helmut Vondenhoff

Vortrag von Manfred Wussow

Für den Oecher im Allgemeinen beginnt die Aachener Geschichte mit der Zeit Kaiser Karls des Großen und mit dem Bau des Aachener Doms oder der Pfalzkapelle. Aber nicht so für Manfred Wussow der uns im Heimatforum einen Bildervortrag über den Aachener Dom hielt, der sehr überzeugend das Vorbild zum Bau des Aachener Doms, den Felsendom in Jerusalem mit Parallelen in den Vordergrund stellte. Nicht nur die achteckige Grundrissform und die Kuppel sollten die Gotteshäuser gemeinsam haben, Kaiser Karl beauftragte seine Bauherrn von der orientalischen Pracht des Jahrhunderte älteren Felsendoms möglichst viel in Aachen einfließen zu lassen. Manfred Wussow, ein Mann der Kirche, evangelischer Pfarrer in Aachen und tätig in Köln im Entwicklungsdienst, konnte die Kirchengeschichte um Dom, Kaiser, Päpste, Krönungen, Glaubensfragen, Heiligsprechungen, Wallfahrten bis hin zu den Dombausagen sehr eindrucksvoll und kompetent an Hand von Bildern und im Vortrag darstellen.

Für uns ein Grund mehr um den Aachener Dom in kürzeren Abständen und öfter zu besuchen und zu besichtigen, ein solches Kulturgut so nahe vor der Haustür zu haben, wer kann das sonst noch in der Welt von sich behaupten?

HV

Manfred Wussow bei seinem Vortrag dem die 20 Besucher aufmerksam zuhörten.

HV

Der Barbarossa-Leuchter in der Pfalzkapelle zu Aachen.

HV

Der Kaiser- und Krönungsthron auf der Empore.

HV

Marlies Hilger, feierte vor einigen Tagen ihren Geburtstag....

HV

... und spendierte uns geistige Getränke zum mitfeiern.


↑nach oben